Begleitet von schönstem Sommerwetter feierte die Jugenfeuerwehr Ehlhalten am 18.07.2015 ihr 40-jähriges Bestehen.

Ganz klassisch begann der Tag mit Spiele ohne Grenzen für die Jugendfeuerwehren aus der Umgebung.
ffe jf40 imgp0802 k3 jk xs

Den Vormittag über absolvierten die Jugendlichen dabei verschiedene Spiele und kämpften in Teams um den Sieg.

Bei den einzelnen Stationen mussten Spiele wie Montagsmaler mit Feuerwehr-Begriffen, Schlauchkegeln oder Geschicklichkeits-Spiele mit Wasser absolviert werden.ffe jf40 imgp0765 k3 jk xs

Besucher konnten außer einer kleinen Ausstellung historischer Fotos auch einen kurzen selbst erstellten Film von und mit der Jugendfeuerwehr bewundern.
Den ganzen Tag über standen zudem diverse Spielgeräte zur Verfügung und wurden rege von Kindern und Jugendlichen genutzt.
Mit Teilnahme an einem Gewinnspiel, bei dem die verbleibende Funktionszeit eines kurz ausgelösten Feuerlöschers zu schätzen war, konnte man einen - neuen - Feuerlöscher gewinnen.

ffe jf40 imgp0914 k3 jk xs

Am Nachmittag wurden nach kurzen Ansprachen und Glückwünschen von Mandats- und Amtsträgern aus Feuerwehr und Politik schließlich die Sieger der Spiele ohne Grenzen gekürt.

ffe jf40 imgp0930 k3 jk xs

Landtagsabgeordneter Heinz und Bürgermeister Simon ließen es sich dabei nicht nehmen, mit den Jugendwarten den Teams die Pokale zu überreichen.

ffe jf40 imgp0947 k3 jk xs

Später stand dann als weiterer Höhepunkt eine große Schauübung an. Hierfür war eigens ein kleinen Holzhaus errichtet worden, dass nach einem Brandausbruch von der Jugendfeuerwehr mustergültig gelöscht wurde.

ffe jf40 imgp1012 k3 jk xs

Begonnen wurde mit einer kurzen Anfahrt unter Sondersignal. Anschließend eine kurze Aufstellung und Einweisung am Fahrzeug, gefolgt vom Aufbau der Löschleitung und Vornahme der Strahlrohre.

ffe jf40 imgp1025 k3 jk xs

ffe jf40 imgp1033 k3 jk xs

Zwischendurch gab es den Tag über immer wieder Vorführungen der Firma Schürmann Brandschutz.
Neben den etwas imposanteren Löschangriffen durch Feuerwehrangehörige bestand hier für die Zuschauer auch die Möglichkeit, selbst Feuerlöscher auszuprobieren.

ffe jf40 imgp1080 k3 jk xs

ffe jf40 imgp0862 k3 jk xs

Das üppige Kuchen- und Salatbuffet ließen sich die Anwesenden auch am späten Nachmittag noch schmecken, bevor der Tag langsam zu Ende ging.

Am Abend ging es dann richtig rund bei der Blaulichtparty in der Dattenbachhalle. Dort konnten es Feier- und Tanzfreudige bei Cocktails und kleinen Snacks noch einmal ordentlich krachen lassen.

ffe jf40 imgp1189 k3 jk xs